DB 118 036 RhB ABDe4/4 482 ATSF 842


Um die Bilder, die ich seit 1978 selbst aufgenommen oder gekauft und eingetauscht habe, für die Zukunft ohne ständige Qualitätsverluste (Ausbleichen, Vergilben, etc.) zu erhalten, werde ich in den nächsten Monaten (bzw. Jahren) alle meine Dias nach und nach einscannen und als unkomprimierte Bilder speichern. Auf dieser Webseite stelle ich im JPEG-Format leicht komprimierte Kopien dieser Bilder ein (Format 1024x768). Bei einem Klick auf das Vorschaubild wird es im aktuellen Frame geöffnet, klickt man dagegen auf den Link darunter, öffnet sich ein neues Fenster.  

Bei allen Bildern sind die Aufnahmedaten (Datum, Ort und Fotograf) angegeben, soweit sie mir bekannt sind. Bei der Bildanzeige im extra Fenster werden zum Teil auch zusätzliche Informationen zum Fahrzeug ausgegeben. Für Korrekturen und Ergänzungen bin ich immer dankbar. 

Das Herunterladen der Bilder für den privaten Gebrauch ist jederzeit erlaubt. Sollte jemand den Wunsch haben, Bilder von dieser Seite anderweitig zu veröffentlichen, dann möchte ich vorher darüber informiert werden. Bei Fremdaufnahmen kann ich nicht in jedem Fall die Veröffentlichungsrechte geben.

Da ich nun auch angefangen habe, meine Digitalbilder ins Netz zu stellen, möchte ich hier kurz die von mir verwendete Namensgebung der einzelnen Bilddateien erklären:

<Baureihe>-<Nummer>-<Bildindex>.jpg

Baureihe und Nummer sind selbsterklärend. Den Bildindex verwende ich auch um die Art des Bildes zu kennzeichnen (1-99: Scan von einem Originaldia, 101-499: eigenes Digitalbild (oder altes Negativ), 500-899: fremdes Digitalbild).

Zurück zur Startseite

Letzte Aktualisierung am 25.06.2010

Valid HTML 4.01